Montag, 25.03. 2024

Fundierte Informationen für Verpflegungsverantwortliche und pflegende Angehörige

Von mehr Vollkorn bis weniger Fleisch: Passend zum bundesweiten „Tag der älteren Generation“, an dem seit 1968 jährlich auf die Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft aufmerksam gemacht wird, finden Verpflegungsverantwortliche und pflegende Angehörige unsere Tipps für eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung älterer Menschen hier zusammengestellt.

© shutterstock.com/pikselstock

Eine genussvolle und abwechslungsreiche Ernährung fördert Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität. Bei älteren Menschen gewinnt sie einmal mehr an Bedeutung, da körperliche Veränderungen, Erkrankungen und Beeinträchtigungen das Risiko einer Mangelernährung erhöhen. Gut also, wenn ältere Menschen einer Ernährung folgen, die reich an Vollkornprodukten, Gemüse, Hülsenfrüchten, Obst sowie Nüssen ist und tierische Lebensmittel in Maßen vorsieht. Das tut nicht zuletzt auch Umwelt und Klima gut. Dabei sind viele ältere Menschen auf die Unterstützung von außen angewiesen, weil sie sich nicht mehr selber verpflegen können oder wollen. Um all jene zu unterstützen, die in der Verpflegung älterer Menschen tätig sind, etwa Verpflegungsverantwortliche in Senioreneinrichtungen oder pflegende Angehörige zuhause, haben wir auf unserer Internetseite zahlreiche Informationen und Praxistipps für diese zusammengestellt.

Mit der Rubrik FÜR DIE PFLEGE werden explizit ambulant und stationär tätige Pflegekräfte sowie pflegende Angehörige mit spezifischen Informationen rund um eine gute Verpflegung älterer Menschen unterstützt. Hier geht es um Themen wie die Essbiografie, der Ernährungsstatus und die Unterstützung älterer Menschen beim Essen und Trinken. Ebenso erhalten Mitarbeitende der AUSGABE als zentrale Schnittstelle zwischen Küche und Tischgast in einer eigenen Rubrik etwa Empfehlungen zum Portionieren, zur Kommunikation mit älteren Menschen oder dazu wie im Sinne des „Nudgings“ das gesundheitsfördernde und nachhaltige Angebot besonders in Szene gesetzt werden kann.
In einer eigenen Rubrik wird auch der zentralen Bedeutung der KÜCHE in Senioreneinrichtungen Rechnung getragen. Denn diese vermag es nicht nur älteren Menschen durch attraktive, vielfältige und ausgewogene Speisen Genuss und Wohlbefinden zu schenken. Die Küche nimmt auch in der Prävention und Therapie von Mangelernährung sowie beim Angebot verschiedener Kostformen eine herausragende Stellung ein.
In der Rubrik SERVICE bieten unsere Filme zur Seniorenverpflegung gleichermaßen praxisnahe und informative Antworten auf häufig gestellte Fragen und Tipps zu verschiedenen Themen:  Von mehr Vollkorn bis weniger Fleisch. So bietet Bio-Spitzenkoch Bernd Trum Tipps zur Zubereitung z. B. von Fleischgerichten mit einem etwas geringeren Fleischanteil oder zur appetitlichen Darreichung pürierter Speisen.
Weitere Rezeptideen finden Sie in unserer Rezeptdatenbank, in der Sie gezielt nach einzelnen Gerichten oder Zutaten suchen können. Für die benötigte Personenzahl können die Mengen können individuell angepasst werden. Die gewählten Rezepte können Sie Ihrem Rezeptkorb hinzufügen und daraus dann bequem die Einkaufsliste erstellen lassen.


Ältere Menschen gut zu verpflegen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die Wissen, Kompetenz und eine enge Zusammenarbeit aller daran Beteiligten erfordert. Entwickeln Sie Ihr Verpflegungsangebot, wobei Ihnen der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit ‘Essen auf Rädern‘ und in Senioreneinrichtungen“ eine gleichermaßen wissenschaftlich fundierte, wie praxisnahe Orientierung und Hilfestellung bietet.