Schnittstelle zwischen Küche und Tischgast

Im Rahmen der Ausgabe erreichen die Speisen den Tischgast. Sie ist daher die Gelegenheit, mit den älteren Menschen ins Gespräch zu kommen, sie kompetent über das Angebot zu informieren, Wünsche zu Portionsgrößen zu erfragen und Rückmeldungen zum Angebot einzuholen. In der Ausgabe tätige Personen sollten daher gut über das Angebot informiert und damit auskunftsfähig sein. Die Rückmeldungen der Tischgäste wiederum sind zentral für die künftige Planung, weshalb ein enger Austausch zwischen dem Personal aus Küche und Ausgabe entscheidend ist.

Die Art und Weise, wie Gerichte im Rahmen der Ausgabe auf dem Teller, in der Ausgabetheke oder am Buffet präsentiert und platziert werden, beeinflusst deren Akzeptanz und kann Ihren Tischgästen die Wahl des gesundheitsfördernden und nachhaltigeren Angebots zudem besonders leichtmachen (Thema Nudging).

 

Unterschiede in Organisation und Verantwortlichkeiten

Beim Angebot von „Essen auf Rädern“ werden die Speisen zumeist in der Küche portioniert und gelangen dann durch den Mahlzeitendienst an die Kund*innen. In Senioreneinrichtungen ist die Ausgabe oft unterschiedlich organisiert. Sie kann z. B.

  • direkt in der Küche durch das Portionieren von Tellergerichten auf Tabletts erfolgen, die dann über Ausgabe- bzw. Servicekräfte zu den Tischgästen gelangen,
  • an Ausgabetheken in Speisesälen oder Wohnbereichsküchen stattfinden oder
  • die Selbstbedienung an Buffets umfassen.

Ebenso variieren von Senioreneinrichtung zu Senioreneinrichtung die für die Ausgabe zuständigen Mitarbeitenden, die z. B. aus den Bereichen Küche, Hauswirtschaft/Service oder Pflege kommen können. Um relevante Informationen für all jene, die diese Aufgabe übernehmen, gut auffindbar darzustellen, wurde die entsprechende, separate Rubrik FÜR DIE AUSGABE geschaffen. Hier finden Mitarbeitende der Ausgabe Wissenswertes und praktische Tipps.