Kommunizieren Sie Ihre Kompetenz als Küchenteam

Kommunizieren Sie Ihre Angebote aktiv an Ihre Tischgäste sowie an deren Angehörige. Bieten Sie zum Beispiel Informationsabende zum Thema pürierte Kost oder Schaumkost an, zu denen sich im Idealfall auch Interessierte Gäste von außerhalb der Einrichtung anmelden können. Stellen Sie dabei mögliche Darreichungsformen wie Fingerfood oder z. B. ein aufgeschäumtes Dessert im Rahmen eines Fests im Haus an. Idealerweise sind Sie zu diesen Anlässen als Küchenteam präsent, beantworten Fragen zu Ihrem Angebot und nehmen Anregungen entgegen.
Dies vermittelt, dass Sie sich intensiv mit einem vielfältigen, wunschgemäßen Verpflegungsangebot sowie der Förderung und Erhaltung der Gesundheit Ihrer Tischgäste beschäftigen und auch für herausfordernde Situationen rund um das Thema Essen und Trinken gut vorbereitet sind. Sie machen das Thema damit präsent und bekannt. Sie signalisieren damit, dass es ein Thema ist, über das man sich austauschen und das in Gesellschaft keine Scham auslösen muss, sondern ein gemeinsamer Genuss sein kann.
Dies sind nur einige von vielen Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kompetenz als Küchenteam rund um spezielle Anforderungen an die Verpflegung zeigen können. Nutzen Sie die Gelegenheit die Neugier Ihrer Tischgäste und deren Angehörigen zu wecken und zugleich Ängste und Vorbehalten nehmen zu können.

Bieten Sie „Essen auf Rädern“ an? Dann laden Sie Ihre Kund*innen ebenfalls zu Informationsabenden oder einer Verkostung ein.