Donnerstag, 02.11. 2023
Neuer Beitrag

So war der „Tag der Seniorenernährung“ 2023


© BMEL

Am 1. Oktober 2023 fand der diesjährige und bislang dritte bundesweite „Tag der Seniorenernährung“ statt. Dieser wurde anlässlich des „Internationalen Tages der älteren Menschen“ von den Vernetzungsstellen Seniorenernährung und vergleichbaren Institutionen ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Ernährung bzw. Verpflegung im Alter stärker in den Fokus zu rücken.

 

Bunter Strauß an Aktionen

Mit ganz unterschiedlichen Aktionen und Themenschwerpunkten machten die Vernetzungsstellen in ihrem jeweiligen Bundesland auf das Thema aufmerksam. Dabei wurden sowohl ältere Menschen selbst und deren Angehörige als auch Fachkräfte aus den Bereichen Pflege, Küche, Service, Betreuung und Hauswirtschaft angesprochen. Ebenso gab es Formate für Verpflegungsverantwortliche in und Träger von Senioreneinrichtungen, Anbietende von „Essen auf Rädern“, ambulante Dienste und Kommunen, die für die Bedeutung einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verpflegung sensibilisiert und mit Praxistipps ausgestattet wurden. So steht ihnen dabei etwa mit dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit ‚Essen auf Rädern‘ und in Senioreneinrichtungen“  eine praxisnahe Hilfestellung zur Verfügung.

 

Übersicht über alle Aktionen

Welche konkreten Aktionen in welchem Bundesland stattfanden, zeigt ein Übersichtsartikel auf der Webseite von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.