Freitag, 09.06. 2023
Neuer Beitrag

Weniger Energie, dafür bunter – Besser essen und trinken im Alter

Mitschnitt der Sendung „Marktplatz“ beim DLF

Theresa Stachelscheid vom DGE-Projekt IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung war zusammen mit weiteren Akteurinnen zu Gast bei der Live-Sendung am 1. Juni 2023 beim Deutschlandfunk und gab dort Einblicke in die 10 Regeln der DGE, aber auch Antworten auf die Frage, wie die Umsetzung einer nachhaltigeren und gesundheitsfördernden Verpflegung in den Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung erfolgen kann.

Erhöhten Nährstoffbedarf durch abwechslungsreiche Lebensmittel-Auswahl erfüllen
Rund Dreiviertel der Menschen zwischen 70 und 80 Jahren sind übergewichtig oder adipös. Zu hohes Körpergewicht geht oft mit Diabetes und Bluthochdruck einher und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine dem Bedarf angepasste Ernährung trägt dazu bei, das Gewicht zu regulieren und wirkt sich positiv auf die körperliche und geistige Fitness aus. Im Alter sinkt zwar der Energiebedarf, aber die erforderliche Menge an Vitaminen und Nährstoffen bleibt gleich oder steigt sogar. Abwechslungsreich und bunt essen, Vollkornprodukte bevorzugen; Gemüse, Fleisch und Fisch schonend und mit wenig Fett garen und zwei bis drei Portionen Obst am Tag essen – das rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung.
Auch wichtig ist es für ältere Menschen, genügend zu trinken. Wie verändert sich der Körper im Alter? Auf welche Nährstoffe und Vitamine kommt es besonders an? Und wie können ältere Menschen zum Trinken motiviert werden?

Unterstützung und hilfreiche Hinweise zur Anpassung der Verpflegung im Alter
Susanne Kuhlmann und ihre Gäste gaben Auskunft zu allen Aspekten. Hörerfragen waren wie immer willkommen und wurden ausgiebig im 2. Teil der Sendung diskutiert. Hier standen Fragen zu einzelnen Nährstoffen und deren Bedarf im Alter im Vordergrund.
Dabei gilt es manchmal Hürden zu überwinden. Wer körperlich oder geistig eingeschränkt ist oder nicht gut sehen, kauen oder schlucken kann, isst oft nicht mehr gerne, was zu Mangelernährung führen kann und Anpassungen in der Verpflegung notwendig macht.

Übrigens: Das „Fit im Alter“-Team hat zum Thema „ Augenschmaus statt Einheitsbrei: Pürierte Vielfalt genussvoll darreichen“ hier Tipps und Tricks für die Küchenpraxis filmisch aufbereitet. Das Video präsentiert ihnen genussvolle Ideen für Senioren mit Kau- und Schluckbeschwerden.
Neben Theresa Stachelscheid vom DGE-Projekt waren mit der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz, vertreten durch Theresa Lehnen und dem BAGSO-Projekt „Im Alter IN FORM“,  für das Gabriele Mertens-Zündorf sprach,  weitere IN FORM -Projekte an der Hörersendung beteiligt.

Wenn Sie das Thema interessiert (insbesondere erhalten pflegende Angehörige wichtige Hinweise), finden Sie hier den Mitschnitt der Sendung zum Nachhören: Mitschnitt Marktplatz 1.6.2023, Weniger Energie, dafür bunt - Ernährung 60+ (deutschlandfunk.de)