Mittwoch, 22.03. 2023
Termin extern

ALTENPFLEGE 2023 in Nürnberg

Für eine zukunftsfähige Verpflegung: Wie können gesundheitsfördernde und nachhaltige Aspekte des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung mit „Essen auf Rädern“ und in Senioreneinrichtungen umgesetzt werden?
Logo Altenpflege

© Altenpflege

Dazu möchte sich das Team von „Fit im Alter – Gesund essen, besser leben.“ gerne auf der Altenpflege-Messe in Nürnberg, der Leitmesse der Pflegewirtschaft, vom 25. bis 27. April 2023 mit Ihnen austauschen. Sie finden das Projektteam am Stand der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)  in Halle 7 am Stand A44.

Die Kooperationspartner

  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE),
  • Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh),
  • Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) Bayern,
  • Kompetenzzentrum Hauswirtschaft (KoHW) Bayern sowie
  • Bayerisches Staatsministerium und für Gesundheit und Pflege (StMGP)

haben unter der Leitung des Vincentz-Verlags aus aktuellen Entwicklungen, Trends und dem zentralen Thema Nachhaltigkeit ein praxisnahes und wissenschaftlich aktuelles Vortragsprogramm zu den Themen Verpflegung, Hauswirtschaft und Pflege gestaltet. Dieses möchten wir Ihnen in den Foren in Halle 7 (Verpflegung und Hauswirtschaft) und 7a (IT und Management) sowie auf der Hauptbühne in Halle 7 vorstellen. Erleben Sie dabei praxisnahe Kochshows und hören Sie informative Vorträge u. a. zu den Themen Digitalisierung in der Pflege, hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Qualitätsmanagement und Verpflegung. Die Teilnahme an den Vorträgen ist für Messebesucher*innen kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Die Gemeinschaftsverpflegung bietet enormes Potenzial, wenn es um die Förderung von Gesundheit sowie den Schutz von Umwelt und Klima geht. Doch wie und womit beginnen? Der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit ‚Essen auf Rädern‘ und in Senioreneinrichtungen“ unterstützt auf dem Weg hin zu einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Seniorenverpflegung – wissenschaftsbasiert und praxisnah zugleich. In allen Vorträgen und Austausch-Formaten werden konkrete Ansatzpunkte für ein nachhaltigeres Agieren im Verpflegungsalltag aufgezeigt und mit Praxis-Beispielen verdeutlicht. Dabei zeigt sich: Vieles ist möglich und jeder Schritt zählt!

Die Kochshows, die im Rahmen des Forums Verpflegung und Hauswirtschaft täglich um die Mittagszeit auf der Hauptbühne in Halle 7 stattfinden, vereinen Wissenschaft und Küchenpraxis und haben eine nachhaltigere Verpflegung fest im Blick. Anhand des DGE-Qualitätsstandards zeigt das Team von „Fit im Alter“ auf, wie eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung gestaltet werden kann und welche Vorteile daraus resultieren – kleine Genuss-Häppchen inklusive.
Themen sind:

  • Tag 1, 14.00-15.00 Uhr: „Bunt, gesund & nachhaltig: Speisepläne der Zukunft“, Ricarda Corleis, Fachbereich Seniorenverpflegung der DGE und Karsten Bessai, Koch, Coach und Konzepter.
  • Tag 2, 12.30 -13.30 Uhr: „Ältere Menschen gut verpflegen: Nur gemeinsam geht’s!“, Ricarda Corleis, Fachbereich Seniorenverpflegung der DGE und Küchen- und Hauswirtschaftsleiter Rudolf Paulson.
  • Tag 3, 12.00-13.00 Uhr: „Zur guten Wahl verführen: Nudging in der Seniorenverpflegung“, Theresa Stachelscheid, Fachbereich Seniorenverpflegung der DGE und Küchen- und Hauswirtschaftsleiter Rudolf Paulson.


An Tag 2 (Mittwoch) findet zudem eine Podiumsdiskussion von 11.00 bis 12.00 Uhr auf der Hauptbühne in Halle 7 zum Thema „Pflege – Hauswirtschaft – Küche Als multiprofessionelles Team in die Zukunft“, statt. Frau Prof. Volkert von der Uni Erlangen-Nürnberg wird dabei den Bereich Verpflegung vertreten.


Das vollständige Vortragsprogramm finden Sie hier.

Weitere Informationen gibt es auch unter: https://www.altenpflege-messe.de/programm/

Der Projektbereich „Fit im Alter – Gesund essen, besser leben.“  ist Teil des DGE-Projekts „IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung – für Patient*innen, Senior*innen und Erwachsene mit Behinderung.“