Schnittstelle zwischen Küche und Tischgast
Der Verpflegungsprozess endet nicht an der Küchentür, denn erst mit der Ausgabe erreichen die Mahlzeiten den Tischgast. Als Schnittstelle zwischen der Küche und den älteren Menschen bietet die Ausgabe nicht nur die Gelegenheit, die Tischgäste über das Angebot zu informieren, Wünsche zu Portionsgrößen zu erfragen und Rückmeldungen zur Verpflegung einzuholen. Die Art, wie die Speisen auf dem Teller, in der Ausgabetheke oder am Buffet platziert und präsentiert werden, kann auch die Akzeptanz des Angebots maßgeblich beeinflussen und die Tischgäste zur Wahl gesundheitsfördernder und nachhaltigeren Speisen und/oder Getränke animieren. Sie als Ausgabekraft nehmen daher eine zentrale Rolle ein.
Erfahren Sie in dieser Rubrik mehr dazu, wie Sie Speisen bedarfsgerecht sowie attraktiv portionieren und dabei Ausgabereste vermeiden können, wertschätzend und freundlich mit Ihren Tischgästen kommunizieren, mithilfe von Nudging die gesundheitsfördernde und nachhaltigere Wahl besonders leichtmachen sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Ausgabesysteme.
Portionieren
Was ist beim Portionieren zu beachten? Wie lassen sich Speisereste vermeiden?
Nudging
Was heißt Nudging eigentlich?
Kommunikation
Welche Informationen zu den Speisen sollten die Senior*innen erhalten?
Ausgabensysteme
Welche Vor- und Nachteile bieten die Tablett-, Schöpf- und Buffet-Systeme?